Am 11. September jährt sich der Militärputsch in Chile zum 50sten Mal. Um das „richtige“ Gedenken an dieses Ereignis ist in Chile ein heftiger innenpolitischer Streit entbrannt. In der geschichtspolitischen Kontroverse spiegeln sich die aktuellen Auseinandersetzungen um die Reform der noch vom Geist des Pinochet-Regimes geprägten Verfassung. Aus Anlass des geschichtsträchtigen Datums finden an verschiedenen Orten in Deutschland zahlreiche Veranstaltungen statt. So auch in Frankfurt. Zwei davon seien hier genannt:
Das Naxos-Kino zeigt am 5. September den Dokumentarfilm „Das Land meiner Träume“ von Patricio Guzmán, mit anschließender Podiumsdiskussion. Weitere Informationen unter https://naxos-kino.de/programm/. Und am 21. September veranstaltet die Frankfurter Gruppe von Amnesty International im Instituto Cervantes eine „Soireé“ mit Redebeiträgen von Zeitzeugen, einer Begleitaustellung und einem musikalischen Rahmenprogramm. Weitere Informationen unter: https://amnesty-frankfurt.de/termin/nunca-mas-50-jahre-militaerputsch-in-chile/.