Prof. Dr. Rafael Ferreiro Mählmann, Dienstag, 22. Februar 2022, 19.15 Uhr

Saalbau Dornbusch, Eschersheimer Landstraße 248 (U-Bahn-Haltestelle Dornbusch)

 

Vor etwa 50 bis 70 Millionen Jahren während der Bildung des Atlantischen Ozeans kam es im Bereich der heutigen Kanarischen Inseln zu einer einzigartigen geologischen Entwicklung. Sie ist nicht nur für die Entstehung der Inselgruppe, sondern auch für den sporadischen Vulkanismus bis in heutiger Zeit verantwortlich. Nach einer geologischen Einführung geht der Vortrag auf die jüngsten Eruptionen auf La Palma ein. Der Ausbruch begann am 19. September 2021 und erlosch am 23. Dezember. Das Monitoring der vulkanischen Phasen ist noch nie so gut bei einem Inselvulkanismus dokumentiert worden. Es war in der Katastrophe das Ergebnis einer vorbildlichen Zusammenarbeit von sehr verschiedenen Gesellschaftsteilen Spaniens: Wissenschaft (fast unbehindert), Unidad Militar de Emergencia, Zivilschutz und Marine sowie Wirtschaft und Politik (die beiden letzteren fast zurückhaltend und besonnen). Das Geschehen und die ihm zugrunde liegenden Ursachen werden anhand zahlreicher Bilder illustriert.

 

Rafael Ferreiro ist in Ourense (Galicia) geboren. Es folgte eine Schulausbildung in Frankfurt, Heusenstamm und Madrid. Nach dem Studium, begonnen mit Biologie und beendet in Geologie (Madrid, Mainz, Frankfurt), folgte ein Promotionsstudium in Mineralogie an der RWTH Aachen, der ETH Zürich, mit einem Semester in Bern und dem Abschluss an der Goethe-Universität. Die Habilitation in Petrologie an der Universität in Basel ermöglichte die Berufung an die Technische Universität Darmstadt. Prof. Ferreiro setzt sich dort für internationale Studiengänge, ERASMUS und DAAD Auslandssemester und die Verbesserung der Erfolgsquote ausländischer Studierender ein.