Dr. Hilke Steinecke, Palmengarten Frankfurt

Dienstag, 28. Februar 2023, 19.30 Uhr

Saalbau Dornbusch, Eschersheimer Landstraße 248,  1. Etage, Anne-Frank-Saal

 

Pflanzen aus aller Welt bereichern unsere Gärten, und viele davon stammen ursprünglich aus Amerika. Manche von ihnen kommen mit Lebensbedingungen außerhalb ihrer Heimat so gut klar, dass sie sich dort etabliert haben. Neophyten sind Pflanzenarten, die direkt oder indirekt durch den Menschen in Gebiete außerhalb ihres natürlichen Areals gebracht wurden und die sich hier nun vermehren und dauerhaft wild vorkommende Populationen aufbauen. Daneben gibt es auch sehr attraktive Stauden und Gehölze, die nur als Zierpflanzen kultiviert werden und noch nicht den „Sprung über den Gartenzaun“ geschafft haben.

Der Vortrag widmet sich beiden Gruppen beliebter Gartenpflanzen mit amerikanischen Wurzeln und gibt Einblicke, wie einige von ihnen den Weg von Amerika zu uns gefunden haben.

Zur Person der Vortragenden

Hilke Steinecke ist promovierte Botanikerin und Kustodin für Wissenschaftsvermittlung. Seit vielen Jahren ist sie im Frankfurter Palmengarten tätig. Sie ist u.a. für botanische Information zuständig, kuratiert Ausstellungen, hält Vorträge, betätigt sich als Naturfotografin und macht Führungen zu verschiedenen naturkundlichen Themen. Wer wie die DIAG sie nicht nur einmal, sondern viele Male bei einem Vortrag oder einer Führung erlebt hat, weiß ihre eingängige und lebendige Art der Darstellung komplexer Naturzusammenhänge sehr zu schätzen.