Prof. Dr. Rafael Ferreiro Mählmann (Institut für angewandte Geowissenschaften, TU Darmstadt)

Dienstag, 29. November 2022, 19.15 Uhr

Saalbau Dornbusch, Eschersheimer Landstraße 248

 

Die archäologische Überlieferung der Spätbronzezeit auf der Iberischen Halbinsel (ca. 1300-800 v. Chr.) ist in vielen Regionen lückenhaft: es sind nahezu keine Gräber, nur spärliche Siedlungsreste und wenige Bergbauspuren bekannt. Umso größer ist daher die Bedeutung der mit komplexen Bildwerken verzierten Iberischen Stelen, die insbesondere in der Beira Interior in Portugal und in der Alta Extremadura in Spanien gefunden wurden. Die Region fungierte durch ihre geografische Lage als Mittler zwischen dem Atlantikraum und dem Süden Iberiens. Die Stelen waren bald bis nach Andalusien verbreitet, und die Bildmotive belegen Verbindungen zum Mittelmeerraum.

Ein von der DFG gefördertes internationales Forschungsprojekt, an dem neben Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen auch Handwerker und Ortskundige aus der Region beteiligt sind, hat eine Reihe von neuen Erkenntnissen hervorgebracht. So konnte gezeigt werden, dass die Stelen – entgegen früherer Annahmen – vor Ort abgebaut, bearbeitet und aufgestellt wurden. Des Weiteren ließ sich experimentell nachweisen, dass Stein- und Bronzewerkzeuge für die Bearbeitung von Hartgesteinen (Granite, Quarzite), aus denen die meisten Stelen bestehen, nicht geeignet sind. Dies und weitere Entdeckungen haben den Verdacht erhärtet, dass die Eisenzeit auch im heutigen Portugal und Spanien früher als bislang vermutet begonnen hat.

 

Zur Person des Vortragenden

Geboren in Ourense (Galicia) folgte eine Schulausbildung in Frankfurt, Heusenstamm und Madrid. Nach dem Studium, begonnen mit Biologie und beendet in Geologie (Madrid, Mainz, Frankfurt), folgte ein Promotionsstudium in Mineralogie an der RWTH Aachen, der ETH Zürich, mit einem Semester in Bern und dem Abschluss an der Goethe-Universität. Die Habilitation in Petrologie an der Universität in Basel ermöglichte die Berufung an die Technische Universität Darmstadt. Dort wirkt Prof. Ferreiro Mählmann seitdem an verschiedenen Forschungsprojekten mit, in letzter Zeit v.a. an dem Projekt (https://www.experimentalarchaeology.uni-freiburg.de/), über das er vortragen wird.