Im Weltkulturenmuseum ist zurzeit die Ausstellung healing – Leben im Gleichgewicht zu sehen. Die Exponate – viele davon aus Lateinamerika – thematisieren das Verhältnis des Menschen zu seiner Umwelt wie auch zu seinem eigenen Körper und vermitteln Einblicke in indigene Vorstellungswelten. Die Ausstellung läuft noch bis zum 3. September 2023.

Mitglieder der DIAG haben die Chance, am 31. Mai an einer Führung teilzunehmen, durchgeführt von der Kuratorin und Vizedirektorin des Museums, Dr. Mona Suhrbier. Die Führung beginnt um 18 Uhr und schließt den Besuch einer weiteren, nur noch bis zum 4. Juni laufenden Ausstellung ein: Shipibo Pot Stories – Muster des Universums. Ausgehend von den geometrischen Mustern, die auf Töpfen der in Amazonien lebenden Shipibos zu sehen sind, wird hier ein „Dialog zwischen indigenen und nicht-indigenen Kunstschaffenden“ inszeniert.

Eine ausführliche Beschreibung beider Ausstellungen findet man unter https://www.weltkulturenmuseum.de/de/ausstellungen/. Die Mitglieder der DIAG werden über die geplante Führung noch gesondert informiert.