Liebe Mitglieder und Freunde der DIAG,

als wir am 8. Februar 2022 unser Veranstaltungsprogramm mit einem Vortrag über die Wahlen in Chile wiederaufnahmen, konnten wir nicht sicher sein, ob uns die Corona-Pandemie in den Wochen danach womöglich abermals einen Strich durch die Rechnung machen würde. Und als wir am 22. Februar zum Vortrag über den Vulkanausbruch auf La Palma zusammenkamen, wussten wir zwar noch nicht, aber ahnten es schon, dass der Überfall Russlands auf die Ukraine unmittelbar bevorstand. Inzwischen hat sich die Kalenderuhr um 10 Monate weitergedreht. Und wir können erleichtert feststellen, dass die Corona-Epidemie glücklicherweise viel von ihren anfänglichen Schrecken verloren hat. Dagegen dauern die Schrecken des russischen Angriffskrieges unvermindert an; und keiner weiß, was noch alles auf uns zukommt.

Trotz der großen, allgemeinen Unsicherheit, die das vergangene Jahr geprägt hat und sicher auch noch das kommende Jahr prägen wird, hatten wir im Frühjahr 2022 entschieden, nicht noch einmal Abstriche an unserem Veranstaltungsangebot hinzunehmen. Über diese Entscheidung sind wir nachträglich froh, denn die Veranstaltungen waren insgesamt gut besucht und die Rückmeldungen, die wir von den Teilnehmern erhielten, waren einhellig positiv. So haben wir es geschafft, die DIAG aus der zweijährigen Corona-Depression herauszuführen. Und parallel dazu ist es uns gelungen, die Weichen in Richtung auf eine nachhaltige Existenzsicherung des Vereins zu stellen. Hierüber haben wir auf der Mitgliederversammlung im November ausführlich berichtet und werden das auch auf der nächsten Mitgliederversammlung im März tun. Wir versprechen Ihnen, den nun eingeschlagenen Weg in den kommenden Monaten zielstrebig fortzusetzen.

Dieses Versprechen soll nicht zuletzt dadurch eingelöst werden, dass wir Ihnen im ersten Halbjahr 2023 erneut ein vielseitiges und attraktives Veranstaltungsprogramm bieten. Es wird, einer bewährten Tradition der DIAG folgend, sowohl aktuelle Themen aufgreifen als auch Vorträge zu Kultur und Geschichte enthalten. Abermals ist es uns gelungen, für die einzelnen Veranstaltungen renommierte und sachkundige Referenten und Referentinnen zu finden.

Näheres zu den einzelnen Veranstaltungen werden wir, wie üblich, rechtzeitig vor den jeweiligen Terminen bekannt geben. Es wäre schön, wenn wir Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung oder auch regelmäßig in unserem Kreis begrüßen könnten.

Abschließend möchten wir allen, die uns im vergangenen Jahr mit Mitgliedsbeiträgen, Spenden oder anderen Zuwendungen unterstützt haben, unseren herzlichen Dank aussprechen, darunter insbesondere auch der Stadt Frankfurt. Wir hoffen, dass Sie der DIAG auch weiterhin die Treue halten.

Im Namen des Vorstands

Dr. Detlev Ullrich, Präsident der DIAG