Die DIAG ist vor Kurzem dem Entwicklungspolitischen Netzwerk (EPN) Hessen beigetreten (https://www.epn-hessen.de/). Dies mit dem Ziel, in Zukunft neue Partner zu gewinnen. Unmittelbar nach der Aufnahme der DIAG duch den EPN-Vorstand kam es bereits zu einer ersten Kooperationsvereinbarung. Auf Initiative des Vorstands wird die DIAG am 2. Mai, unter Beteiligung mehrerer Solidaritätsgruppen aus Hessen, eine Sonderveranstaltung zur Lage der Menschenrechte in Nicaragua ausrichten. Als Hauptredner wurde Jan-Michael Simon vom Freiburger Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht eingeladen. Er wird den Bericht der von ihm geleiteten internationalen Expertengruppe vorstellen, die im Auftrag des UN-Menschenrechtsrats die Situation in Nicaragua untersucht hat.


Das Kino Mal Seh’n wird ab dem 13. April den Dokumentarfilm „Mi país imaginario – Das Land meiner Träume“ des bekannten chilenischen Filmemachers Patricio Guzmán zeigen (http://www.malsehnkino.de/index.php?section=preview). Im Mittelpunkt des Films stehen die Proteste von 2019, die Auslöser für einen tiefgreifenden politischen Reformprozess im Lande waren. Im Anschluss an die Vorführung am 17. April um 17.45 Uhr wird die DIAG auf Einladung des Kinos eine Diskussion über den Film veranstalten.