Dienstag, 1. November 2022, 19 Uhr

Saalbau Dornbusch, 1. Etage, Anne-Frank-Saal

Eschersheimer Landstraße 248 (U-Bahn Haltestelle Dornbusch)

 

Manch eine/einer wird sich noch an die Zeiten vor der Jahrtausendwende erinnern, als die DIAG ein eigenes Domizil besaß, wo neben Vortragsveranstaltungen auch zahlreiche Ausstellungen stattfanden. Die ersten zwei bis drei Jahrzehnte nach der Gründung im Jahre 1954 dürften dagegen kaum noch in Erinnerung sein. In zwei Jahren erreicht die DIAG das stattliche Alter von 70 Jahren – höchste Zeit also für einen Rückblick. Und für eine Selbstbefragung: Was aus der Tradition der DIAG gilt es zu bewahren oder womöglich sogar neu zu beleben und was muss sich verändern, damit der Verein eine Zukunft hat.

Eingeführt wird die Veranstaltung durch eine Präsentation unseres derzeitigen Präsidenten, Dr. Detlev Ullrich, in der er die Vereinshistorie anhand einiger Daten und Zeitzeugnisse beleuchten wird. Er wird sich um eine möglichst kompakte Darstellung bemühen, um allen, die das möchten, die Gelegenheit zu geben, sich mit eigenen Erinnerungen an dieser Rückschau zu beteiligen.

Wir heißen Sie zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen und weisen Sie darauf hin, dass im Anschluss daran (Beginn: ca. 20 Uhr) die diesjährige Mitgliederversammlung stattfinden wird, an der gern auch Nicht-Mitglieder teilnehmen dürfen. Sofern die Zeit reicht, werden wir bei der Gelegenheit auch einen kurzen Blick auf die vor uns liegenden Herausforderungen werfen.

Führung durchs Blüten- und Schmetterlingshaus am 8.11.2022

In unserem Veranstaltungsprogramm für das 2. Halbjahr 2022 hatten für den 5. Oktober eine Führung durch das Blüten- und Schmetterlingshaus des Palmengartens angekündigt. Auf Empfehlung von Frau Dr. Steinecke, die sich dankenswerter Weise bereit erklärt hat, diese Führung für uns zu veranstalten, wurde der Termin auf den 8. November verschoben; denn zu diesem Zeitpunkt werden nach Aussage von Frau Steinecke sehr viel mehr Schmetterlinge im Glashaus umherflattern als Anfang Oktober – was den Besuch natürlich deutlich attraktiver macht.

Die Führung beginnt um 15 Uhr, und der Treffpunkt ist am Haupteingang des Palmengartens in der Siesmayerstraße. Die Anzahl der Teilnehmer wird aus Platzgründen auf 15 Personen begrenzt sein, weswegen eine Voranmeldung erforderlich ist. Anmeldungen von Mitgliedern werden dabei vorrangig behandelt. Noch sind einige wenige Plätze zu vergeben. Deswegen sollten Sie sich, falls Interesse besteht, möglichst noch in dieser Woche anmelden.